PUBLIKATIONEN


GEKÜRZTES VORWORT


Die Idee zu einer Etüdensammlung für verschiedene Lernstufen ist durch meine jahrelange Praxis als Musiker und Lehrer entstanden. Wenn ich an meine ersten, eigenen Gitarrenstunden zurückdenke, fallen mir etliche einstudierte Etüden ein, die meinem damaligen Lernniveau wenig bzw. überhaupt nicht entsprachen.

Die Schuld lag gewiß nicht bei meinen Lehrern, sondern an der Literatur, die zur Verfügung stand. Die vorhandenen Etüdenausgaben erschweren - damals wie heute - die Auswahl für Schüler und Lehrer, da sie Etüden verschiedener Schwierigkeitsgrade bunt gemischt vereinen.

Auch die bekanntesten Etüdensammlungen von Sor, Giuliani, Aguado und Carcassi sind thematisch in ihren Schwierigkeitsgraden ebenso bunt zusammengestellt. Sie bedürfen daher einer ordnenden Revidierung, um dem heutigen, qualitativ hohen gitarristischen Standard sowie der veränderten Methodik und Didaktik gerecht zu werden. Dabei möchte ich die Qualität der Leistung dieser außergewöhnlichen Gitarrenkomponisten in keinster Weise schmälern.

Im vorliegenden Band habe ich mich bemüht, Etüden nach technischen Schwerpunkten und ihrem Schwierigkeitsgrad - auch innerhalb einzelner Kapitel - progressiv zu ordnen. Mein Anliegen ist es, sowohl Lehrern als auch Schülern und Studenten bei ihrer Auswahl aus der Fülle und des stetig steigenden, enormen Angebots an Etüdenausgaben Hilfestellungen zu geben. Dabei sind Etüden, die verschiedene Greif- und Anschlagstechniken behandeln, vor allem im Unter- und Mittelstufenbereich weniger berücksichtigt worden.

Eine Auswahl, wie die hier vorliegende, kann - obwohl relativ umfassend konzipiert - lediglich subjektiv und daher im weitesten Sinne unvollständig sein. Vermutlich werden manche die ein oder andere Etüde vermissen. Einer Erweiterung seitens der Lehrer steht nichts im Wege (zum Beispiel mit der Faksimileausgabe einer Sor-Etüde).

Obgleich ich versucht habe, den Schwierigkeitsgrad der Etüden für die Unterstufe in einem engen Spektrum zu halten, liegen doch einige kurz vor oder sogar schon im Mittelstufenbereich. Sie sollen dazu beitragen, den Übergang von der Unter- zur Mittelstufe zu erleichtern.

Die Tempi der auf der beiliegenden CD eingespielten Etüden sind so ausgesucht, daß sie von einem durchschnittlich begabten Schüler nachvollzogen werden können. Um den musikalischen Gehalt der einzelnen Stücke nicht zu verfremden, ist für manchen Schüler sicherlich hin und wieder ein zu schnelles Tempo gewählt worden.

An dieser Stelle möchte ich den Mitarbeitern des AMA-Verlags und insbesondere meiner Lektorin Brigitte Windolph herzlich für ihre Unterstützung, Geduld und Beratung danken.

In der Hoffnung, einen kleinen Beitrag zur methodisch-didaktischen Weiterentwicklung geleistet zu haben, wünsche ich allen Spielern/innen und angehenden Gitarristen/innen viel Freude beim Einstudieren dieser musikalischen Miniaturen.


Hubert Käppel
Rösrath, im Januar 1997