1. Kapitel: Einführung
Die Gitarre
Ratschläge zum Kauf einer Gitarre / die Grundausstattung
Kurze Geschichte der Gitarre
Welche Gitarre für welche Körpergröße
Die Saiten der Gitarre
Das Stimmen der Gitarre
Die Haltung der Gitarre
Die ersten Klänge und Geräusche auf der Gitarre
Die rechte Hand (RH)
2. Kapitel: Der TirandoDaumenanschlag / Die ersten Grundlagen
Wir begleiten auf leeren Saiten
Einführung in die Notenschrift
Vom Notensystem zur Gitarre
Spiel mit dem Daumen auf leeren Saiten
Die linke Hand (LH)
Haltung der linken Hand
"Bodybuilding" für die linke Hand
Die Töne auf der gSaite
Die Betonungen im Takt
Die Töne auf der hSaite
Einfache Fingersatzregel
Der Auftakt
Hinweise zum täglichen Üben
Die Töne auf der dSaite
Das Liegenlassen der Finger
Tonleiterübung 1 und 2
Die Synkope
Einfache Liedbegleitung
Von Rhythmus, Tempo und Technik
Die Töne auf der ASaite
Spiel mit fünf Tönen Pentatonik
3. Kapitel: Erste Liedbegleitung auf sechs Saiten /
Schlagtechniken der rechten Hand (RH)
Die ersten zwei Griffe (EMoll und ADur7)
Schlagtechnik
Der Haltebogen
Rhythmus mit Synkope
Zwei weitere Griffe (AMoll und EDur7)
4. Kapitel: Musikalische Grundlagen
Von den ganzen und halben Tonschritten
Der Aufbau des Durgeschlechts
Die CDurTonleiter
Die Pausen
Über das Dämpfen
Von Dur und Moll
Die Töne auf der ESaite
Die Sechzehntelnote
Punktierte Viertel und Achtelnoten
Der kleine Finger der LH
5. Kapitel: Der erste Akkordanschlag
Gleichzeitiger Anschlag mit Zeige, Mittel und Ringfinger (ima)
Daumen und ima schlagen abwechselnd an
Zwei Hauptakkorde in CDur (CDur und G7)
Drei Übungen im Akkordwechsel
6. Kapitel: Dynamik und Klangfarben
Lautes und leises Spielen
Die Töne unter dem Notensystem
Die Klangfarben
Der Ton "h" auf der gSaite
Erweiterte Fingersatzregel
7. Kapitel: Der TirandoFingeranschlag
Zwei entgegengesetzte Bewegungsrichtungen
Das richtige Gefühl in den Fingern
Tirando mit Zeige und Mittelfinger
Tonbildungsübungen
Der TirandoWechselschlag mit i/m
Wechselschlagübungen auf zwei Saiten
Wechselschlagübungen auf einer Saite
Die Töne auf der eSaite
8. Kapitel: Mehr musikalische Grundlagen
Von CDur nach GDur
Der Ton "fis" auf der E, d und e'Saite
Der TirandoWechselschlag mit m/a
Wechselschlag mit m/a auf zwei Saiten
Wechselschlag mit m/a auf einer Saite
9. Kapitel: Der zweistimmige, nicht gleichzeitige Anschlag / Neue Tonarten
Tirando mit Daumen/Zeigefinger pi
Das Mollgeschlecht und die AMollTonart
Von AMoll nach EMoll
Von EMoll nach HMoll
DMoll, die parallele Molltonart von FDur
Das b = das Versetzungszeichen zum Erniedrigen
Die Lage
Alle Töne mit # in der I. Lage auf einen Blick
Zwei Namen für einen Ton
Tirando mit Daumen / Mittelfinger pm und mit Daumen / Ringfinger
pa
Von GDur nach DDur
Von DDur nach ADur
Von ADur nach EDur
Die bisher gelernten Tonarten auf einen Blick
Von CDur nach FDur
Noch ein neuer Notenwert: Die Triole
Die halbe Lage
Der halbe Lagenwechsel
10. Kapitel: Drei und vierstimmiger geschlossener Akkordanschlag
Zwei Studien im Akkordanschlag
Arpeggierte Akkorde
11. Kapitel: Erweiterung der LHTechnik I
Das Abspreizen und Zusammenziehen der LH Finger
Gleichzeitiges Aufsetzen von zwei und mehr Fingern
Übungen zur Kräftigung und zur Beweglichkeit des vierten Fingers
Fingerakrobatik
Spiel in Sexten
12. Kapitel: Arpeggien (Akkordzerlegungen)
Dreistimmige Arpeggien mit pim
LHStudie - ArpeggienÜbungen aus Giuliani op. 1a
Dreistimmige Arpeggien mit pma und pia
Vierstimmige Arpeggien mit pima
Die sechs Grundarpeggien
Das Üben der Arpeggien
Weitere elementare ArpeggioAnschlagsformen
Arpeggien mit geschlossenem Akkordanschlag
Verwandtschaft von Arpeggien und Akkorden
Akkordstudie
13. Kapitel: Kurze Einführung in die Barrétechnik
Der kleine Barré
Der FDurAkkord
Der ADurAkkord mit kleinem Barré
14. Kapitel: Kleine Harmonielehre/Der Aufbau der Akkorde
Die Intervalle
Die drei Hauptakkorde in Dur und deren Griffbilder
in den wichtigsten Gitarrentonarten
Dur und Molldreiklänge
Die harmonische Molltonleiter
Die drei Hauptakkorde in Moll und deren Griffbilder
in den wichtigsten Gitarrentonarten
Der Dominantseptakkord
Wichtige Dominantseptakkorde in verschiedenen Lagen
Die Nebenakkorde (Nebendreiklänge) in Durtonarten
15. Kapitel: Liedbegleitung mit verschiedenen Anschlägen
Lieder im 3erTakt
Lieder im 2erTakt
16. Kapitel: Erweiterung der LHTechnik II / Spiel in der II. Lage
Zwei grundlegende Fingerkombinationen: 124 und134
Der Lagenwechsel
Tempobezeichnungen
17. Kapitel: ArpeggioEtüden und Solostücke
18. Kapitel: Der zweistimmige gleichzeitige Anschlag
Das Dämpfen der Baßsaiten
Lieder und Tänze mit Begleitung der leeren Saiten
Lieder und Solostücke mit Begleitung von gegriffenen Bässen
Gleichzeitiger Anschlag mit Arpeggien
19. Kapitel: Kleine Kammermusik
20. Kapitel: Vier anspruchsvolle Solostücke aus verschiedenen Epochen
Anhang:
Liedbegleitung mit Schlagtechniken
Weihnachtslieder für Anfänger
Weihnachtslieder für Fortgeschrittene
Das Stimmen mit Stimmgabel
Saitenaufziehen
Der Nagelanschlag Eine kurze Einführung
Lieder und Werktitel