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INHALT


Das Arbeiten und Üben mit der CD
Das Arbeiten und Üben mit dem Buch
CD­Laufliste

1. Kapitel: Einführung
­ Die Gitarre
­ Ratschläge zum Kauf einer Gitarre / die Grundausstattung
­ Kurze Geschichte der Gitarre
­ Welche Gitarre für welche Körpergröße
­ Die Saiten der Gitarre
­ Das Stimmen der Gitarre
­ Die Haltung der Gitarre
­ Die ersten Klänge und Geräusche auf der Gitarre
­ Die rechte Hand (RH)

2. Kapitel: Der Tirando­Daumenanschlag / Die ersten Grundlagen
­ Wir begleiten auf leeren Saiten
­ Einführung in die Notenschrift
­ Vom Notensystem zur Gitarre
­ Spiel mit dem Daumen auf leeren Saiten
­ Die linke Hand (LH)
­ Haltung der linken Hand
­ "Bodybuilding" für die linke Hand
­ Die Töne auf der g­Saite
­ Die Betonungen im Takt
­ Die Töne auf der h­Saite
­ Einfache Fingersatzregel
­ Der Auftakt
­ Hinweise zum täglichen Üben
­ Die Töne auf der d­Saite
­ Das Liegenlassen der Finger
­ Tonleiterübung 1 und 2
­ Die Synkope
­ Einfache Liedbegleitung
­ Von Rhythmus, Tempo und Technik
­ Die Töne auf der A­Saite
­ Spiel mit fünf Tönen ­ Pentatonik

3. Kapitel: Erste Liedbegleitung auf sechs Saiten /
Schlagtechniken der rechten Hand (RH)
­ Die ersten zwei Griffe (E­Moll und A­Dur7)
­ Schlagtechnik
­ Der Haltebogen
­ Rhythmus mit Synkope
­ Zwei weitere Griffe (A­Moll und E­Dur7)

4. Kapitel: Musikalische Grundlagen
­ Von den ganzen und halben Tonschritten
­ Der Aufbau des Durgeschlechts
­ Die C­Dur­Tonleiter
­ Die Pausen
­ Über das Dämpfen
­ Von Dur und Moll
­ Die Töne auf der E­Saite
­ Die Sechzehntelnote
­ Punktierte Viertel­ und Achtelnoten
­ Der kleine Finger der LH

5. Kapitel: Der erste Akkordanschlag
­ Gleichzeitiger Anschlag mit Zeige­, Mittel­ und Ringfinger (i­m­a)
­ Daumen und i­m­a schlagen abwechselnd an
­ Zwei Hauptakkorde in C­Dur (C­Dur und G7)
­ Drei Übungen im Akkordwechsel

6. Kapitel: Dynamik und Klangfarben
­ Lautes und leises Spielen
­ Die Töne unter dem Notensystem
­ Die Klangfarben
­ Der Ton "h" auf der g­Saite
­ Erweiterte Fingersatzregel

7. Kapitel: Der Tirando­Fingeranschlag
­ Zwei entgegengesetzte Bewegungsrichtungen
­ Das richtige Gefühl in den Fingern
­ Tirando mit Zeige­ und Mittelfinger
­ Tonbildungsübungen
­ Der Tirando­Wechselschlag mit i/m
­ Wechselschlagübungen auf zwei Saiten
­ Wechselschlagübungen auf einer Saite
­ Die Töne auf der e­Saite

8. Kapitel: Mehr musikalische Grundlagen
­ Von C­Dur nach G­Dur
­ Der Ton "fis" auf der E­, d­ und e'­Saite
­ Der Tirando­Wechselschlag mit m/a
­ Wechselschlag mit m/a auf zwei Saiten
­ Wechselschlag mit m/a auf einer Saite

9. Kapitel: Der zweistimmige, nicht gleichzeitige Anschlag / Neue Tonarten
­ Tirando mit Daumen/Zeigefinger p­i
­ Das Mollgeschlecht und die A­Moll­Tonart
­ Von A­Moll nach E­Moll
­ Von E­Moll nach H­Moll
­ D­Moll, die parallele Molltonart von F­Dur
­ Das b = das Versetzungszeichen zum Erniedrigen
­ Die Lage
­ Alle Töne mit # in der I. Lage auf einen Blick
­ Zwei Namen für einen Ton
­ Tirando mit Daumen / Mittelfinger p­m und mit Daumen / Ringfinger p­a
­ Von G­Dur nach D­Dur
­ Von D­Dur nach A­Dur
­ Von A­Dur nach E­Dur
­ Die bisher gelernten Tonarten auf einen Blick
­ Von C­Dur nach F­Dur
­ Noch ein neuer Notenwert: Die Triole
­ Die halbe Lage
­ Der halbe Lagenwechsel

10. Kapitel: Drei­ und vierstimmiger geschlossener Akkordanschlag
­ Zwei Studien im Akkordanschlag
­ Arpeggierte Akkorde

11. Kapitel: Erweiterung der LH­Technik I
­ Das Abspreizen und Zusammenziehen der LH ­Finger
­ Gleichzeitiges Aufsetzen von zwei und mehr Fingern
­ Übungen zur Kräftigung und zur Beweglichkeit des vierten Fingers ­ Fingerakrobatik
­ Spiel in Sexten

12. Kapitel: Arpeggien (Akkordzerlegungen)
­ Dreistimmige Arpeggien mit p­i­m
­ LHStudie - Arpeggien­Übungen aus Giuliani op. 1a
­ Dreistimmige Arpeggien mit p­m­a und p­i­a
­ Vierstimmige Arpeggien mit p­i­m­a
­ Die sechs Grundarpeggien
­ Das Üben der Arpeggien
­ Weitere elementare Arpeggio­Anschlagsformen
­ Arpeggien mit geschlossenem Akkordanschlag
­ Verwandtschaft von Arpeggien und Akkorden
­ Akkordstudie

13. Kapitel: Kurze Einführung in die Barrétechnik
­ Der kleine Barré
­ Der F­Dur­Akkord
­ Der A­Dur­Akkord mit kleinem Barré

14. Kapitel: Kleine Harmonielehre/Der Aufbau der Akkorde
­ Die Intervalle
­ Die drei Hauptakkorde in Dur und deren Griffbilder
in den wichtigsten Gitarrentonarten
­ Dur­ und Molldreiklänge
­ Die harmonische Molltonleiter
­ Die drei Hauptakkorde in Moll und deren Griffbilder
in den wichtigsten Gitarrentonarten
­ Der Dominantseptakkord
­ Wichtige Dominantseptakkorde in verschiedenen Lagen
­ Die Nebenakkorde (Nebendreiklänge) in Durtonarten

15. Kapitel: Liedbegleitung mit verschiedenen Anschlägen
­ Lieder im 3er­Takt
­ Lieder im 2er­Takt

16. Kapitel: Erweiterung der LH­Technik II / Spiel in der II. Lage
­ Zwei grundlegende Fingerkombinationen: 1­2­4 und1­3­4
­ Der Lagenwechsel
­ Tempobezeichnungen

17. Kapitel: Arpeggio­Etüden und Solostücke

18. Kapitel: Der zweistimmige gleichzeitige Anschlag
­ Das Dämpfen der Baßsaiten
­ Lieder und Tänze mit Begleitung der leeren Saiten
­ Lieder und Solostücke mit Begleitung von gegriffenen Bässen
­ Gleichzeitiger Anschlag mit Arpeggien

19. Kapitel: Kleine Kammermusik

20. Kapitel: Vier anspruchsvolle Solostücke aus verschiedenen Epochen

Anhang:
­ Liedbegleitung mit Schlagtechniken
­ Weihnachtslieder für Anfänger
­ Weihnachtslieder für Fortgeschrittene
­ Das Stimmen mit Stimmgabel
­ Saitenaufziehen
­ Der Nagelanschlag ­ Eine kurze Einführung
­ Lieder­ und Werktitel